Martin Hertel

Aufsätze

Der Französische Jahrgang von Georg Philipp Telemann zwischen Gebrauchsmusik und zyklischem Kunstwerk, in: Telemanns Vokalmusik: über Texte, Formen und Werke, Hildesheim u.a.: Olms, 2008, S.199–227 (nicht mehr lieferbar).

. . . Wiederabdruck in: Handbuch der musikalischen Gattungen, Band 17,2: Kantate, ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2010, S.87–94

L'Incoronazione di Poppea im Kontext der venezianischen Oper, in: Claudio Monteverdi: L'incoronazione di Poppea, Programmheft der Oper Frankfurt, Frankfurt 2000, S.61–66.

Mit Elan durch die Jahrhunderte: Il Trovatore im Spiegel der Frankfurter Kritik, in: Giuseppe Verdi: Il Trovatore, Programmheft der Oper Frankfurt, Frankfurt 2000, S.66–68.

Notenausgaben

G. P. Telemann, Christ ist erstanden, Kantate am 1. Osterfeiertage für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:136, Frankfurt: Habsburger Verlag (1999).

ders., Und sie redeten miteinander, Kantate am 2. Osterfeiertage für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1438, Frankfurt: Habsburger Verlag (1999).

ders., Jesus Christus, unser Heiland, Kantate am 3. Osterfeiertag für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:976, Frankfurt: Habsburger Verlag (1999).