Aufsätze

Der Französische Jahrgang von Georg Philipp Telemann zwischen Gebrauchsmusik und zyklischem Kunstwerk

in: Telemanns Vokalmusik: über Texte, Formen und Werke, Hildesheim u.a.: Olms, 2008, S.199–227. (Abstract unten)

. . . Wiederabdruck in:

Handbuch der musikalischen Gattungen, Band 17,2: Kantate, ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2010, S.87–94

L'Incoronazione di Poppea im Kontext der venezianischen Oper

in: Claudio Monteverdi: L'incoronazione di Poppea, Programmheft der Oper Frankfurt, Frankfurt 2000, S.61–66.

Mit Elan durch die Jahrhunderte: Il Trovatore im Spiegel der Frankfurter Kritik

in: Giuseppe Verdi: Il Trovatore, Programmheft der Oper Frankfurt, Frankfurt 2000, S.66–68.

Notenausgaben

G. P. Telemann, Christ ist erstanden

Kantate am 1. Osterfeiertage für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:136, Frankfurt: Habsburger Verlag (1999).

G. Ph. Telemann, Und sie redeten miteinander

Kantate am 2. Osterfeiertage für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1438, Frankfurt: Habsburger Verlag (1999).

G. Ph. Telemann, Jesus Christus, unser Heiland

Kantate am 3. Osterfeiertag für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:976, Frankfurt: Habsburger Verlag (1999).

Zusammenfassung (Abstract):

Die Beobachtung, dass Georg Philipp Telemann von 1710 an seine Kirchenkantaten als vollständige Jahrgänge ausführte, kann als Fingerzeig darauf gelten, wie es künftig gelingen könnte, die Erschließung und Beschreibung der etwa 1400 erhaltenen Kantaten zu bewältigen und unsere nach wie vor rudimentäre Kenntnis dieses gewaltigen Werkkomplexes zu verbessern. Der in einigen Handschriften sogenannte „Französische Jahrgang“ bietet sich hierzu als einer der frühesten vollständig erhaltenen und wegen seiner übersichtlichen Quellenlage als hervorragendes Forschungsobjekt an. Anhand von Beispielen aus den zwölf bereits in Editionen vorliegenden Kantaten dieses Jahrgangs wird gezeigt, wie Telemann mit vergleichsweise einfachen musikalischen Mitteln die dichterische Vorlage Erdmann Neumeisters adäquat umsetzt und gleichsam homiletisch überhöht. Es wird der Nachweis erbracht, wie stark die einzelnen Kantaten in den Zyklus des Jahrgangs eingebunden sind. Die exemplarische Beschreibung der musikalischen Rhetorik und unerhörten Formensprache Telemanns versteht sich auch als Diskussionsgrundlage zur Prüfung der von anderer Seite vorgebrachten These, wonach Telemann in diesem Jahrgang vor allem Stilelemente der französischen Oper verwendete. Im Anhang befindet sich eine vollständige Bibliographie der überlieferten Quellen der 72 Kantaten dieses Jahrganges. (zurück nach oben)