Ästhetisch-musikalische Grundbildung

Kindergarten

Für Kinder von drei bis sechs Jahren unterrichte ich nach dem Konzept „Spielräume/Lernfelder“ von Dorothé R.Marzinzik und Daniel Diestelkamp. Es bietet eine umfassende ästhetische Grundbildung: Wir trainieren, das Schöne in uns und um uns herum bewusst wahrzunehmen und daraus kreative Prozesse abzuleiten. Unterrichtsinhalte sind Singen, Sprache, Rhythmik, Tanz, Musikinstrumente ausprobieren, Improvisation, musikalische Formen und Begriffe, darstellendes Spiel und vieles mehr. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung eines großen Repertoires an traditionellen und modernen Kinderliedern. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die frühzeitige und aktive Beschäftigung mit Musik für die Entwicklung der Persönlichkeit von großer Bedeutung ist. Durch den Musikkurs werden die Kinder außerdem spielerisch auf die Lernsituation in der Grundschule vorbereitet.

Grundschule

Der Musikunterricht an der Grundschule orientiert sich an den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Landes Hessen. Nach der Methode des aufbauenden Musikunterrichts versuche ich, jedes Kind unabhängig von Vorbildung und Herkunft für die Musik zu begeistern und diejenigen Kompetenzen zu entwickeln, die zu einem selbständigen Umgang mit Musik befähigen. Über das reine Fachwissen hinaus trägt der Musikunterricht so zu einer umfassenden Persönlichkeitsbildung bei.